
Gemeindefreizeit im Europäischen Gäste- und Seminarhaus in Todtmoos vom 29.04.-01.05.2022

Motto: "Mutig voran"
Freitag (29.05.)
Voller Erwartungen sind wir nacheinander gegen 18:00 in Todtmoos angekommen, eingecheckt, unsere Zimmer bezogen und uns gegen 19:00 zur Begrüßung und dem ersten gemeinsamen Abendessen im Speisesaal getroffen. Uns haben weiß gedeckte Tische erwartet mit Kerzen und Blumen - sehr einladend. Ein super Salatbuffet, dann Gulasch mit Spätzle und Apfelstrudel mit Vanilleeis wurden uns vom freundlichen Küchenpersonal serviert.
Um 20:00 haben wir uns alle im Raum Sardinien zu einem gemütlichen Abend eingefunden. Mit einem aufschlussreichen Kennenlernspiel begannen wir. Jede/r sollte drei markante Eigenschaften notieren und diese wurden dann auf die Wände gepinnt. Es gab einige AHA-Effekte. Danach war Raum und Zeit für gemütliches Beieinander sitzen und Gesellschaftsspielen.

Samstag (30.04)
Aller Schlechtwetterprognosen zum Trotz, hatte uns ein blauer Himmel und Sonnenschein begrüßt.
Für einige von uns war die Nacht kurz, denn bereits um 08:30 trafen wir uns wieder zum Frühstück im Speisesaal eint.
Um 10 Uhr trafen wir uns im Seminarraum mit Lobpreis und Impuls von Timo. Der Impuls war überschrieben mit dem Thema „Sei mutig, weil Gott dir vorangeht“. Anschließend wurde das Thema in drei Kleingruppen vertieft. Die anregenden Gespräche, die wir über die gestellten Themen/Fragestellungen geführt haben, haben uns über unseren Glauben nachdenken lassen und für „Freie Zeit“ war plötzlich gar keine freie Minute mehr. Es ging sofort zum Mittagessen (12:30) über. Wir haben es uns mit Salat, Brokkolisuppe, paniertem Schnitzel mit Pommes schmecken lassen. Das Essen wurde mit Schokocreme und Sahne abgerundet.

Der Himmel hatte sich mittlerweile zugezogen, aber wir haben uns von grauen Wolken und vielleicht Regen nicht abschrecken lassen. Um 14:00 trafen wir uns zu unserem Ausflug an die Todtmooser Wasserfälle. Wir hatten eine tolle Strecke vor uns. Leider kam Regen auf und wir haben unsere Wanderung dann abgekürzt und uns auf das Café Bockstaller in Todtmoos gefreut. Das Café hat einige Auszeichnungen erhalten und sehr leckeren Kuchen.
In der Einkaufsstraße haben wir den Wandertag ausklingen lassen.
Um 18:30 hat uns schon wieder unser Abendessen erwartet. Wir kommen aus dem Essen gar nicht mehr raus.
Dann fing unser Bunter Abend an. Andrea und Daniel haben uns ein wunderbares Quiz präsentiert. Sie haben so viel Herzblut in die Vorbereitungen dazu reingelegt – einfach grandios. Unsere Siegergruppe (BlueFire) wurde mit Sekt belohnt und danach gab‘s Spiel und Spaß beim Zusammensitzen.

Sonntag (1. Mai)
Um 08:30 war wieder Frühstückzeit, danach mussten wir unsere Zimmer räumen, um 10:00 den Gottesdienst gemeinsam zu feiern. Andrea und Natalie haben uns ein sehr schönes Kreuz mit Materialen aus der Natur auf den Tisch gezaubert. Wir hatten eine tolle Lobpreiszeit, den zweiten Impuls von Timo über „Mutig voran, weil Jesus dir nachgeht“, Abendmahl und dann hat Siegfried noch eine Geschichte aus Maria Preans Buch vorgelesen.
Wie kann es anders sein, um 12:30 Mittagessen (Salatbuffet, Suppe, Rahmgeschnetzeltem, Spätzle und Rote Grütze mit Vanilleeis und Sahne).
Zum Abschluss haben wir uns hinterm Haus auf der Wiese mit Kaffee und Kuchen getroffen. Die Sonne hat geschienen
Und dann kam der Abschied…