· 

OpenAir Gottesdienst im Franziskaner Klostergarten Breisach

Nachdem wir letztes Jahr coronabedingt eine Pause einlegen und davor unseren Gottesdienst spontan wegen Regen verlegen mussten, freuten wir umso mehr auf den 26. Juni:

Endlich wieder Gottesdienst feiern außerhalb der eigenen vier "Gemeinde"- Wände unter freiem Himmel im Franziskaner Klostergarten auf dem Breisacher Münsterberg. Offen für alle mit einem herzlichen Willkommen!

Bei herrlichem Sommerwetter (angenehm warm, etwas Wind und bewölkt) feierten wir Gottesdienst mit einem bunten Programm.

 

Dirk Schillinger aus der Gemeindeleitung begrüßte alle Gäste herzlich und leitete durch den Gottesdienst.

 

Gleich zu Beginn durften alle Geburtstags- "Kinder" nach vorne kommen und bekamen einen Segenszuspruch, der sie durch das neue Lebensjahr führen darf.

 

Anschließend folgte mit der Band eine "Lobpreiszeit", in der wir mehrere Lieder sangen, die Gebete, Sehnsucht oder einfach die Beziehung zu Gott ausdrücken.

Mittelpunkt des Gottesdienstes war die Predigt von Gemeinschaftspastor Timo Hoffmann.

Er nahm uns mit hinein in Jesu Gleichnis vom "Verlorenen Sohn", vielmehr eigentlich vom "Barmherzigen Vater".

Aus dem Gleichnis lassen sich drei wesentliche Charaktereigenschaften unseres himmlischen Vaters ziehen:

Aus Liebe zu seinen Geschöpfen...

    ...(1) gibt Gott jedem seine freie Entscheidung

    ...(2) kommt Gott uns durch Jesus entgegen

    ...(3) stellt Gott uns wieder her.

Abschließend lud Timo Hoffmann seine Zuhörer in einem Gebet ein, sich ganz diesem barmherzigen Vater anzuvertrauen.

 

Nach dem Gottesdienst erwartete uns ein reich gedeckter Kaffee- und Kuchentisch.

Die offene, familiäre Atmosphäre lud dazu ein, sich über den Gottesdienst, aber auch über "Gott und die Welt" zu unterhalten.

 

Selbst Besucher, die eigentlich nur wegen des wunderschön angelegten Gartens kamen, wurden kulinarisch versorgt ;).


So freuen wir uns bereits am 18. September den nächsten Gottesdienst unter freiem Himmel im Klostergarten feiern zu dürfen!

 

Wenn du mehr über den ehrenamtlich geführten Franziskaner Klostergarten erfahren möchtest, vielleicht sogar bei einem der vielen Konzerten mit dabei sein willst, findest du alle Infos unter deutsch - franziskaner-klostergarten-breisach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0